null Der elfte KJF-Gesundheitstag: ein voller Erfolg

Gut 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften Susan Scherrer, Leiterin der Personalabteilung, und Dagmar Dengel, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement, im Berufsbildungswerk St. Franziskus in Abensberg zum Gesundheitstag der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) begrüßen. Die beiden hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Zum Start versorgte die Küche der Einrichtung alle Teilnehmer mit einem gesunden Frühstück.

Beim Yoga konnten sich die Teilnehmer des Gesundheitstags entspannen und frei fühlen. (Foto: Armin Wolf)

An diesem Tag stand die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KJF im Vordergrund und das zog sich durch das gesamte Programm – nach dem Motto „Weil wir es uns wert sind“. Vorträge zur gesunden Ernährung und zum Thema „Wie halte ich meine Augen gesund“ waren genauso gut besucht wie die vielen Kurse für sportlich Aktive. „Wir hatten unter anderem Yoga, Zumba, Faszientraining und Fitness im Angebot, es war ein wunderbarer Tag. Mit der Teilnehmerzahl bin ich sehr zufrieden“, so Dagmar Dengel.

Beim Tai Chi, einem chinesischen Übungssystem, das auf bewusste Bewegungsabläufe setzt, konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Vitalität fördern. Beim Body Fitness, einem ganzheitlichen Zirkeltraining, stand die Stabilisierung und Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur im Mittelpunkt. Die AOK war mit einem Stand vertreten und informierte über ergänzende Gesundheitsangebote, die von der Krankenkasse unterstützt werden.

Ziel des jährlich stattfindenden Gesundheitstags ist es, den KJF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konkrete Tipps zu geben, wie sie sich im Alltag gesund und fit halten können. Damit weckten die Organisatoren bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großes Interesse – und Vorfreude auf die Neuauflage im kommenden Jahr. Weitere Fortbildungen und Angebote rund um das Thema Gesundheit findet man im Wiko unter „Gesundheitsförderung“.

Text: Sebastian Schmid/Armin Wolf