null Bischof Rudolf in seiner Predigt am Gründonnerstag

In seiner Predigt zum Gründonnerstag im Regensburger Dom wendet sich Bischof Rudolf auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef zu, in dem große Trauer über den Tod eines 10-jährigen Mädchens herrscht. Er bedankt sich bei ihnen für ihre professionelle und behutsame Art und Weise, mit der sie den Kindern in der Einrichtung zur Seite stehen.

Die Nachricht sei wie eine "Hiobsbotschaft" hereingebrochen, sagte Bischof Rudolf Voderholzer. Weiter fügte er hinzu: "Wir alle sind zutiefst erschüttert. Unser aller Gebet gilt dem verstorbenen Kind und seinen Eltern; unsere Sorge und Unterstützung den übrigen Kindern und Jugendlichen, die es schon schwer genug haben und nun auch das noch verkraften müssen. Was bisher bekannt ist, erlaubt uns noch kein Urteil über Schuld oder Versagen."

Vor allem aber gelte auch jenen Frauen und Männern Solidarität und Hochachtung, die junge Menschen betreuten und förderten, erklärte der Bischof. Er dankte deshalb ausdrücklich allen Mitarbeitern der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) in der Diözese Regensburg für die professionelle und behutsame Art und Weise, mit dieser Herausforderung umzugehen.