null 30 Jahre Dozent an der Fachakademie für Heilpädagogik

Johannes Kiefl verabschiedet

„Es war mir eine Freude, mit Studierenden zu arbeiten, die mir „Löcher in den Bauch fragen", waren die Abschiedsworte des Kinder- und Jugendpsychiaters, Psychologen und Dozenten Johannes Kiefl. Er verabschiedete sich nach 30 Jahren an der Fachakademie für Heilpädagogik in Regensburg, eine Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF).

Petra Werner, die Leiterin der Fachakademie für Heilpädagogik und Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologe und Dozent Johannes Kiefl.(Foto: Dr. Annika Keppler)

„Nicht nur Sachverstand und überragendes Fachwissen, auch sehr viel Praxiserfahrung und vor allem ein Herz auf dem rechten Fleck, das macht unseren Dozenten Johannes Kiefl aus“, so Petra Werner, die Leiterin der Fachakademie für Heilpädagogik.  In den letzten 30 Jahren kamen etwa 300 Studierende in den Genuss seiner Seminare. Sein Fachgebiet sin die ambulante und teilstationäre Diagnostik und Behandlung kinder- und jugendpsychiatrischer Patienten.
Auch während der Corona-Zeit brachte Johannes Kiefl in Distanz oder mit Maske sein Wissen und seine Expertise den Studierenden näher.
„Die Beispiele waren für mich immer sehr beeindruckend und machten das Lernen leicht“, resümiert eine Studierende. Und mit einem Augenzwinkern wurde er auch verabschiedet. Die Studierenden und Dozentinnen und Dozenten wünschten ihm viel Glück und Gottes Segen.

Text: Petra Werner
Foto: Dr. Annika Keppler