null 1700 Euro für Schwimmkurse und Sportausrüstung

Die stolze Summe von 1700 Euro kam beim Bestzeitlauf, der während der Zeitumstellung stattgefunden hatte, zusammen. Dr. Stefanie Alt, COO und CIO der TELIS FINANZ AG, und Marketingleiter Peter Halmer waren nun zu Gast im Kinderzentrum St. Vincent, um den symbolischen Spendenscheck zu übergeben. Mit dem Geld werden unter anderem Schwimmkurse und Sportausrüstung für die Kinder und Jugendlichen finanziert. 20 Sportlerinnen und Sportler des Armin Wolf Laufteams waren beim Bestzeitlauf für die gute Sache unterwegs: Die TELIS FINANZ AG hatte für jeden gelaufenen Kilometer eine Prämie ausgelobt und insgesamt 1500 Euro gespendet. Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein hatte noch um 200 Euro erhöht.

Social Sponsoring Experte Armin Wolf, KJF-Referentin Christine Allgeyer, Dr. Stefanie Alt, COO und CIO der TELIS FINANZ AG, Frank Baumgartner, Gesamtleiter des Kinderzentrum St. Vincent, und Peter Tahedl, Inhaber von Sport Tahedl, bei der Spendenübergabe (Foto: Sebastian Schmid)

Einrichtungsleiter Frank Baumgartner nutzte die Gelegenheit, um das Kinderzentrum St. Vincent näher vorzustellen: Dort werden derzeit rund 350 Kinder stationär und teilstationär gefördert. „Die Kinder, die zu uns kommen, brauchen meistens sehr intensive Förderung“, so Baumgartner. Deshalb sei das Kinderzentrum momentan voll ausgelastet.

 

Bewundernswerte Arbeit, die Anerkennung verdient

„Die Arbeit, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in St. Vincent ist bewundernswert und verdient Anerkennung. Wir freuen uns, einen Beitrag dafür leisten zu können“, sagte Dr. Stefanie Alt. „Uns ist es wichtig, zu sehen, wofür das Geld verwendet wird. Deshalb engagieren wir uns für karitative Einrichtungen in der Region. Dabei haben wir ein gutes Gefühl.“ Sie kündigte an, 50 Weihnachtspakete des Regensburger Weihnachtssingens zu erwerben und die Summe zu verdoppeln. Die Einnahmen aus dem Paketverkauf kommen dem Projekt Haus Hummelberg der KJF zugute. In dieser Einrichtung sollen schwer- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche Kurzzeitpflege erhalten oder ihre Ferien verbringen können.

Christine Allgeyer, Referentin des Direktors, bedankte sich im Namen von KJF-Direktor Michael Eibl sehr herzlich für die großzügige Unterstützung: „Kinder sind unsere Zukunft. Es ist einfach wunderbar, wenn sich ein Unternehmen hier solidarisch zeigt. Das wissen wir sehr zu schätzen.“ Ihr Dank galt auch Peter Tahedl, Inhaber von Sport Tahedl, er leistet einen Beitrag für das Kinderzentrum durch Preisnachlässe bei der Anschaffung der Sportausrüstung: „Ich helfe hier gerne und mit Begeisterung. Armin Wolf kenne ich seit 30 Jahren und weiß, dass die Spendengelder in der Region bleiben und zuverlässig ankommen.“ Tahedl hatte auch die Geflüchteten aus der Ukraine, die im Bildungshaus Schloss Spindlhof der KJF eine neue Heimat gefunden haben, mit Sportkleidung und Sportschuhen ausgestattet.

Das Kinderzentrum St. Vincent bietet den Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Sportprogramm, auch außerhalb des Schulbetriebs. „Um diese Angebote leisten zu können, sind Spenden sehr hilfreich“, erklärte Frank Baumgartner.

Text: Sebastian Schmid