null 1.000 Euro für Therapiebücher und einen Therapiespiegel

Das Hilfswerk Inner Wheel hat 1.000 Euro an die Aktion Sonnenschein Regensburg, den Förderverein des Kinderzentrums St. Martin der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF), gespendet. Mit der Spendensumme wurden 40 Therapiebücher und ein spezieller Therapiespiegel angeschafft – ein lange gehegter Wunsch der Therapeutinnen des Zentrums St. Martin. Am 1. April wurden die Bücher und der Spiegel an die Einrichtung übergeben.

Astrid Lamby (v.l.), Referentin für Projektentwicklung im Kinderzentrum, Dr. Christina Kutzer, ärztliche Leitung des   Kinderzentrums St. Martin, Sissi Riebeling, Vorsitzende der Aktion Sonnenschein Regensburg e. V., Ursula Seewann, Vizepräsidentin des Inner Wheel Clubs Regensburg und Dr. Christine Schneider, die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Regensburg. (Foto: Sebastian Schmid)

„In einer gemeinschaftlichen Anstrengung von Inner Wheel e. V. und der Aktion Sonnenschein-Regensburg e. V. konnten die 40 Handbücher finanziert werden. Sie werden den Eltern zur Verfügung gestellt, damit sie die Familiensituation mit einem erkrankten oder behinderten Kind besser bewältigen können“, sagte Dr. Christine Schneider, die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Regensburg. „Dies passt ganz genau zu unserem Motto:  ,strong women stronger world‘. Bis zum 100-jährigen Bestehen von Inner Wheel im Jahr 2024 wird der Schwerpunkt unseres Engagements besonders auf die Unterstützung von Kindern gelegt. Wir sind froh, dass unsere Spende etwas bewirkt, damit das Gute strahlen kann.“

Ursula Seewann, die Vizepräsidentin des Inner Wheel Clubs Regensburg, betonte die Bedeutung von Büchern für die Entwicklungsförderung der Kinder: „Sie stellen eine unverzichtbare Alternative zu den digitalen Medien dar. Es ist uns eine Freude, einen Beitrag zur wertvollen Arbeit des Kinderzentrums St. Martin zu leisten."

Dr. Christina Kutzer, ärztliche Leitung des Kinderzentrums St. Martin, betonte: „Die regelmäßige Unterstützung, die uns Inner Wheel zukommen lässt, gibt uns finanzielle Spielräume, unsere Arbeit noch besser zu machen. Aktuell hatten unsere Therapeutinnen Bedarf an therapeutischen Bilderbüchern und einem Therapiespiegel für die Ergotherapie. Wir sind sehr froh, dass wir diese wertvollen Materialien zeitnah und unkompliziert beschaffen konnten.“ Astrid Lamby, Referentin für Projektentwicklung im Kinderzentrum, ergänzt: „Ich bin schwer beeindruckt, wie kreativ die Damen von Inner Wheel Spenden sammeln und wie sehr sie uns damit unterstützen. Wir sind dankbar für dieses große Engagement.“

Dankbar für die finanzielle Unterstützung zeigte sich auch Sissi Riebeling, die Vorsitzende der Aktion Sonnenschein Regensburg e. V.: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass Inner Wheel unsere Arbeit außerordentlich großzügig fördert. So können wir Kinder und ihre Familien stark machen – das ist unser Anliegen. Sehr herzlich danke ich der Präsidentin des Inner Wheel Clubs Regensburg.“

Das Kinderzentrum St. Martin ist ein ärztlich geleitetes sozialpädiatrisches Zentrum, in dem Kinder und Jugendliche aller Altersstufen ambulant behandelt werden, die mögliche oder vorhandene Störungen in ihrer Entwicklung, Behinderungen oder chronische, insbesondere neurologische Erkrankungen aufweisen.

Text: Sebastian Schmid