null "Frieden ist das Werk der Gerechtigkeit"

Es ist Tradition in der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V., das Hochfest des Heiligen Josefs mit einem Gottesdienst zu begehen und in einer Feierstunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für zehn-, 25- und 30-jährige Zugehörigkeit zur KJF zu ehren. In der diesjährigen Josefifeier dankte KJF-Direktor Michael Eibl sieben Jubilarinnen und Jubilaren für ihre langjährige Treue.

v.l.: Gerhard Nestler (2. stellvertretender Vorsitzender der KJF), KJF-Direktor Michael Eibl und Domkapitular Michael Dreßel (Vorsitzender der KJF) mit den langjährigen Mitarbeiterinnen (Foto: Sebastian Schmid)

Im Gottesdienst, der in der Kirche St. Cäcilia – Mater Dolorosa stattfand, spannte KJF-Vorsitzender Domkapitular Michael Dreßel den Bogen vom Heiligen Josef bis in die Gegenwart: „Josef war ein einfacher Handwerker, ein Mann der leisen Töne. Über ihn ist im Evangelium nicht viel überliefert. Aber: er wird dort als gerecht bezeichnet.“ Gerade in einer Zeit, in der es in Europa wieder Krieg gebe, müsse Gerechtigkeit der Maßstab allen menschlichen Handelns sein. „Frieden ist das Werk der Gerechtigkeit“, zitierte Dreßel den ehemaligen Papst Pius XII. „Ohne Gerechtigkeit kann es den Frieden, nach dem wir uns alle sehnen, nicht geben.“ Gleichzeitig würdigte der Domkapitular Dreßel das Engagement der KJF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Sie setzen sich für die Würde jedes einzelnen Menschen ein und das macht uns als KJF aus.“

KJF-Direktor Michael Eibl dankte dem Vorsitzenden für die Gestaltung des Gottesdiensts und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihren Einsatz: „Sie ermöglichen die professionelle und wichtige Arbeit, die in unseren Einrichtungen geleistet wird. Unser Ziel ist es, dass die Mitarbeiter ihr berufliches Leben in der KJF verbringen, denn gerade die Erfahrungen, die langjährige Kolleginnen und Kollegen einbringen ist sehr wertvoll, für uns und für die Gesellschaft.“ Er betonte, dass die Planung, der Bau und die Finanzierung der zahlreichen Projekte der KJF – die Sanierungen der Hauses Mutter und Kind sowie des Bischof-Wittmann-Zentrums oder der Schulhausneubau am Bildungszentrum St. Wolfgang Straubing – ohne eine funktionierende Verwaltung nicht möglich wären.

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Treue zur KJF geehrt: Susanne Heigl (Verwaltungsangestellte), Rebecca Langenmantel (Verwaltungsangestellte), Marlene-Magdalena Schmitt (Verwaltungsangestellte) und Heidi Strobl (Personalsachbearbeiterin) für zehn Jahre, Georg Füssl (Diplom-Ingenieur/Architekt) für 25 Jahre sowie Anita Kellermeier (Sozialpädagogin) und Simone Wolf (Verwaltungskraft) für 30 Jahre.

Text: Sebastian Schmid