null „Ich bin sehr stolz auf meine drei Schüler“

Derzeit laufen die Special Olympics Winterspiele Bayern in Bad Tölz. Mit dabei sind auch drei Sportlerinnen und Sportler des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF). Sie gehen beim Toprope-Klettern und Speedklettern an den Start. Laura Nottelmann und Luca Karl verfügen bereits über Wettkampferfahrung, waren sie doch schon im Sommer 2022 bei den Special Olympics Sommerspielen in Regensburg recht erfolgreich unterwegs. Für den Neuling und gleichzeitig jüngsten des Teams Elias Mühlbacher ist es eine besondere Herausforderung.

Gut vorbereitet gingen die drei Sportler aus dem HPZ Rottal-Inn bei den Special Olympics Winterspielen an den Start. (Foto: Gabriele Frauscher)

Am ersten Wettkampftag, standen die Qualifizierungen auf dem Programm, die alle drei mit Bravour meisterten. Gut vorbereitet durch das Trainerteam Stefan Speckmaier, Diana Amthor und Bernd Aigner gingen die drei in die entscheidende Phase und belegten respektable Plätze: Laura Nottelmann erreichte 5. Platz in der besten Leistungsklasse, sie ist somit die fünftstärkste Sportlerin im weiblichen Teilnehmerfeld. Luca Karl landete auf dem 4. Platz in der zweitstärksten Gruppe und Elias Mühlbacher auf dem 6. Platz in der zweitstärksten Gruppe.

Im Speedklettern waren die HPZler richtig schnell, aber auch fehlerfrei und deshalb besonders erfolgreich. Laura Nottelmann erreichte mit einer Zeit unter einer Minute für die vorgeschriebene Strecke die Bronzemedaille in der LK 1 der Damen. Luca Karl klettere die Strecke in 27 Sekunden hoch und wurde in der LK 1 der Männer mit der Silbermedaille belohnt. Der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs, Elias Mühlbacher, machte seine Sache auch richtig gut. Er kam nach einer Minute und 9 Sekunden oben am Ziel an – Platz 5 in der LK 4.

„Es war sehr, sehr spannend, das Teilnehmerfeld ist wirklich gut vorbereitet. Es sind über 60 Kletterer im Wettkampf“, berichtet Gabriele Frauscher, die Leiterin des HPZ Rottal-Inn. „Ich bin sehr stolz auf meine drei Schüler. Ich würde mich nicht so couragiert und vor allem nicht so hoch hinaus zu klettern trauen.“

Laura Nottelmann sicherte sich die Bronze-Medaille in der Disziplin Speedklettern. (Foto: Stefan Speckmaier)

Die Ergebnisse im Überblick 

Toprope:

Laura Nottelmann: Platz 5 LK 1 Damen

Luca Karl: Platz 4 LK 2 Herren

Elias Mühlbacher: Platz 6 LK 2 Herren

Speedklettern:

Laura Nottelmann: Platz 3 (Bronze) LK 1 Damen

Luca Karl: Platz 2 (Silber) LK 2 Herren

Elias Mühlbacher: Platz 5 LK 4

Text: Gabriele Frauscher/Sebastian Schmid

Gruppenbild: Stefan Speckmaier/ Weitere Bilder: Gabriele Frauscher