null „Europa, wohin gehst Du?“

Am Mittwoch, 15. November 2023, um 18 Uhr findet im Raum K3 im Diözesanzentrum Obermünster in Regensburg die Gesprächsveranstaltung „Europa, wohin gehst Du?“ statt. Hochkarätige Gesprächspartner Dabei wird die europäische Frage von hochkarätigen Gesprächspartnern behandelt – und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Bischof Dr. Rudolf Voderholzer wird vortragen sowie Botschafter Tomáš Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin; ebenfalls Dr. Ingo Friedrich, Vizepräsident a. D. des Europaparlaments, und Dr. h.c. Klaus Regling, Chef des EU-Rettungsschirms (ESM) (bis 2022).


 

Zunächst spricht Bischof Dr. Voderholzer über die christlichen Quellen Europas, Botschafter Kafka wird u.a. das Verhältnis von Tschechien und Deutschland thematisieren. Dr. h.c. Klaus Regling spricht über „Europa und der Euro in einer sich wandelnden Weltordnung“, Dr. Ingo Friedrich gibt Antworten auf die Frage, „Warum wir jetzt besonders auf Europa aufpassen müssen“.

Beginn ist um 18.00 Uhr. Veranstalter ist die Bischöfliche Presse- und Medienabteilung der Diözese Regensburg. Die Möglichkeit zu Fragen und Gespräch ist gegeben. Es schließt sich ab ca. 20.15 Uhr ein Empfang an. Der Anmeldeschluss ist der 3. November.

Ingo Friedrich war bis 2007 Vizepräsident des Europäischen Parlaments sowie im Anschluss Quästor des Europäischen Parlaments. Seit 2009 ist er Präsident des Europäischen Wirtschaftssenates, seit 2015 Vorstandssprecher der Münchner Europakonferenz.

Dr. h.c. Klaus Regling war der erste geschäftsführende Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) und CEO der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) bis zum Ende seiner Amtszeit vor einem Jahr. Von 2001 bis 2008 war er Generaldirektor für Wirtschaft und Finanzen bei der Europäischen Kommission. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Regensburg.

Botschafter Tomáš Kafka wirkt seit August 2020 als Tschechiens Botschafter in Deutschland. Tomáš Kafka, dessen Vater der Übersetzer von Werken Franz Kafkas ins Tschechische war, arbeitet selbst ebenfalls als Übersetzer deutschsprachiger Werke, so von Bernhard Schlink, Durs Grünbein und Wilhelm Busch.