null „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen“

Das Einrichtungshaus IKEA Regensburg hat zwei Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) mit Sachspenden unterstützt: An das Cabrini Zentrum spendete IKEA Einrichtung und Accessoires für sieben Schlafzimmer im Wert von rund 11.500 Euro. Die ukrainischen Geflüchteten im Bildungshaus Schloss Spindlhof erhielten 100 Becher, 15 Saftkannen mit Deckel und 15 Wäschesäcke im Wert von rund 300 Euro.

Die Kinder des Cabrini Zentrums bedankten sich bei den freiwilligen Helfern. (Foto: Julia Streck)

„Wenn wir einen Beitrag leisten können, die Wohn- und Lebensumstände von Menschen in schwierigen Situationen zu verbessern, sind wir gerne dazu bereit“, sagte Tanja Weller, Local Marketing Leader von IKEA Regensburg. Mit jeder IKEA Family Karte, die zwischen 1. und 15. Februar 2020 an der Kasse registriert wurde, hat IKEA Regensburg einen Euro zurückgelegt und konnte so Möbel und Einrichtung für sieben Schlafräume des Cabrini Zentrums bei Abensberg spenden. Dort leben bis zu zwölf junge Menschen zwischen drei und 15 Jahren zusammen mit Pädagoginnen und Pädagogen, die sie rund um die Uhr begleiten und versuchen ihnen eine familienähnliche Atmosphäre zu schaffen. Auszubildende und freiwillige Helfer von IKEA bauten im Februar 2020 die kompletten Möbel und Accessoires auf – pro Kind ein Bett mit Matratze und Bettwäsche, einen Kleiderschrank, einen Tisch und Stuhl und ein Regal. Außerdem Uhren, Lampen und Bilder Ein Termin zur Spendenübergabe fand erst kürzlich statt, aufgrund der Corona-Pandemie musste er verschoben werden.

Anne Rupprecht, stellvertretende Gruppeleiterin am Cabrini Zentrum, und Tanja Weller, Local Marketing Leader von IKEA Regensburg, bei der Übergabe der gespendeten Accessoires. (Foto: Sandra Hofweber)

Im Bildungshaus Schloss Spindlhof sind derzeit einige ukrainische Geflüchtete und ihre Betreuer untergebracht. Ihnen spendete IKEA Regensburg Ausstattung für den Speisesaal: 100 Becher, 15 Saftkannen mit Deckel und 15 Wäschesäcke im Wert von rund 300 Euro. „Wir unterstützen regelmäßig soziale Einrichtungen in der Region, weil wir uns der lokalen Verantwortung, die wir als Unternehmen tragen, bewusst sind“, so Michael Lenski, Einrichtungshauschef von IKEA Regensburg. Michael Rupprecht, Bereichsleiter am Cabrini Zentrum, bedankte sich bei IKEA Regensburg für die großzügige Unterstützung der beiden Einrichtungen: „Dank dieser Spenden ist es möglich, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.“

Text: Sebastian Schmid