null „Angle Dir Deinen Ausbildungsplatz“

Auch in diesem Jahr war die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) mit ihren Einrichtungen auf der Ausbildungsmesse „Angle Dir Deinen Ausbildungsplatz“ in Straubing vertreten. Die KJF beschäftigt in der Region Straubing rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an Schulen, in den Werk- und Förderstätten der KJF Werkstätten gGmbH und in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung. Hinzu kommen eine Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie das Angebot sozialer Dienste.

Ein starkes Team präsentierte die KJF auf der Ausbildungsmesse in Straubing. (Foto: Johanna Biermann)

Auf der Messe „Angle dir deinen Arbeitsplatz“ waren Ansprechpartner der verschiedenen Einrichtungen vertreten und berieten die Jugendlichen zu den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten innerhalb der KJF - vom Schnupperpraktikum über etliche Ausbildungsberufe bis zu Stellenangeboten für Hochschulabsolventen. „Die jungen Menschen waren sehr interessiert an den beruflichen Perspektiven, die die KJF in der Region Straubing bereithält. Wir hatten an unserem Messestand viele intensive Gespräche mit den künftigen Auszubildenden, in denen wir uns als guter und zuverlässiger Arbeitgeber vorgestellt haben“, so Koordinator Patrick Uhl. „Dafür danke ich allen engagierten Kolleginnen und Kollegen.“

Text: Patrick Uhl/Sebastian Schmid