null Ausstellung „Nachdenkmäler“ in der Galerie St. Klara

Wir präsentieren Werke von Kevin Lombard

Ob Krebs, Krokodil, Steinbock oder Stier: Die 25 Linol- und Holzschnitte von Kevin Lombard sind von tierischen Motiven geprägt. Der Künstler mag Tiere, er setzt sie immer wieder mit unterschiedlichen Farbwelten in Szene und weiß um deren bedrohte Existenz. Die Vernissage wurde von Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF), in der Regensburger Galerie St. Klara der KJF eröffnet. „Kevin Lombards Kunst begleitet und beeindruckt uns hier in der KJF bereits eine lange Zeit. Es ist wunderbar zu sehen, wie er sich mit seiner Kunst entwickelt hat“, so Eibl. Zauberhafte Einlagen begleiteten den Abend. Für diese sorgte Stefan Mosshamer, „Stefano“, aus dem Zirkus Sambesi. Er führte das Publikum auf teils humorvolle, teils poetische Art mit Augenzwinkern hinters Licht.

v.li.: Stefan Mosshamer, „Stefano“, aus dem Zirkus Sambesi, Renate Höning, Leiterin des Ateliers „Kunst inklusiv“ der KJF mit dem Künstler Kevin Lombard und KJF-Direktor Michael Eibl (Foto: Olga Arnstein)

Renate Höning, Leiterin des Ateliers „Kunst inklusiv“ der KJF stellte Kevin Lombard und seine Kunst vor. Sie hat Kevin bereits über einen langen Zeitraum begleitet: vom Atelier im Pater-Rupert-Mayer-Zentrum über das Atelier Kunst inklusiv der KJF, bei seiner Teilnahme an Kunstwettbewerben, Symposien und Ausstellungen. „Die Leidenschaft und die Energie, mit der Kevin Kunst macht und die Ausdauer mit der er sich der Kunst widmet ist bewundernswert“, so Höning.

Hochmotiviert und hochkonzentriert

Einen Großteil der Arbeiten des Künstlers kann man als kleine Nach-Denk-Mäler interpretieren oder im sakral beschwörenden Sinne als Votive benennen, die auf die zunehmende Bedrohung der Schöpfung verweisen. Die Techniken des Linol –und Holzschnitts, die Lombard verwendet sind beide komplex und bedürfen einer Vision, einer Vorplanung und erfordern besonderes, handwerkliches Geschick. Kevin Lombard arbeitet hochkonzentriert, schneidet und schält die Linien sicher und präzise aus dem Linoleum. Sowohl der Linolschnitt als auch der Holzschnitt sind Hochdrucke, das heißt: alle Schnitttiefen bleiben farblos bzw. papierweiß, die Schnitthöhen nehmen Farbe auf und sind im Druck letztlich sichtbar. Der Künstler selbst sagt über seine Kunst: „Ich mache bereits lange leidenschaftlich gerne Kunst und werde auch in Zukunft immer leidenschaftlich gerne Kunst machen.“

Öffnungszeiten der Ausstellung „Nachdenkmäler“ an den Sonntagen 09. Juli 2023 und 17. September 2023 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Galerie St. Klara der KJF, Kapuzinergasse 11 in Regensburg und online in der Internet-Galerie: www.galerie-st-klara.de.

Text: Hans Haslsteiner und Olga Arnstein