KUNST inklusiv

KUNST INKLUSIV

​​​​​​​Grenzen sprengen im Atelier KUNST inklusiv


Das Atelier KUNST inklusiv der KJF in Regensburg ist ein inklusiver Kunstbetrieb. Dort entwickeln Menschen mit geistiger Behinderung ihre künstlerischen Potenziale und sprengen schon einmal Gewohntes, werfen Gewöhnliches über Bord und lassen sich in neue Formen des künstlerischen Ausdrucks tragen und treiben. Im offenen Atelier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung kreativ zusammen.​​​​​​​

​​​​​​​ Die Künstlerin Renate Höning leitet das Atelier KUNST inklusiv.

​​​​​​​Adresse

Andreasstadel, 2. Stock, Atelier 19/20
Andreasstraße 28 in 93059 Regensburg.
​​​​​​​

Kontakt

Telefon: 09 41 28 00 50 27
Mail: kunstinklusiv@kjf-regensburg.de

​​​​​​​Offenes Atelier

Termine und Teilnahme nur nach vorheriger Absprache.


News vom Atelier Kunst inklusiv

null Großartige 10.000 Euro für das Atelier KUNST INKLUSIV

„Vielen Dank für diese hohe Spendensumme – ohne treue Unterstützer wie Sie es seit Jahren sind, wären viele wertvolle Projekte nicht möglich“, so Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF) bei der Spendenübergabe. Zu dieser traf er sich mit Maxi und Ernst Groß, mit KJF-Abteilungsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Wolfgang Berg, sowie Renate Höning, Leiterin des Ateliers KUNST INKLUSIV der KJF.

Atelierleiterin und Künstlerin Renate Höning, Maxi Groß, KJF-Direktor Michael Eibl, Ernst Groß und KJF-Abteilungsleiter Wolfgang Berg bei der Spendenübergabe (Foto: Olga Arnstein)

Familie Groß wählte ihr Spendenziel aus vollster Überzeugung: „Es ist toll zu sehen, dass Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung im Atelier so professionell und auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Wir kannten das Atelier bereits und sind nochmal beim kürzlich gefeierten Jubiläum darauf aufmerksam geworden. Wir wollen einen Teil dazu beitragen, dass die Teilhabe für Menschen mit Behinderung im Kreativbereich weiter vorangetrieben wird, ihre Kunst – wie beim Jubiläum betont wurde – sichtbar wird.“ Atelierleiterin und Künstlerin Renate Höning bedankte sich und versicherte: „Mit dieser großartigen Summe können wir viel Gutes vorantreiben. Zum Beispiel unseren Materialbestand im Atelier erneuern. Ein besonderes Highlight wird sicherlich die geplante Reise in das „Living Museum“ auf der Schwäbischen Alb sein. Hier können Menschen mit und ohne Behinderungen freikünstlerisch tätig sein, Kunst ausstellen und Kunst anderer erleben. Wir wollen uns austauschen und unsere Kunstschaffenden zusammenbringen.“

Motor für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in Kunst und Kultur

Im regionalen Kunstbetrieb ist das Atelier KUNST INKLUSIV der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF) seit 10 Jahren eine feste Größe und Motor für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in Kunst und Kultur. 2017 hat Kunst inklusiv als Kulturförderpreisträger der Stadt Regensburg von sich reden gemacht. Ein großartiges Zeichen dafür, dass die Kunstschaffenden erfolgreich ihren Weg gehen, auf dem Im Kunst als gemeinsame Sprache verstanden wird. Auf diesem Weg gab es viele Meilensteine wie Einzelausstellungen, Beteiligung an Ausstellungen, internationale Kunstsymposien sowie Preise für Künstlerinnen und Künstler aus dem Atelier Kunst inklusiv – unter anderem mehrmalige Auszeichnungen mit dem 2023 in 7. Runde ausgelobten Kunst.Preis für besondere Menschen in Niederbayern und der Oberpfalz.

Text: Olga Arnstein