« Zurück

Schon gesehen? Die Donikkls Rodscha und Tom in Haus Hemma der KJF

Fortbildung für Mitarbeiter/innen in KJF-Einrichtungen

Mit viel Witz und Kreativität zeigen die Donikkls Rodscha und Tom wie man Kinder begeistert. „Super Fortbildung – hat Spaß gemacht!" – „Ich bin sehr angetan und habe jetzt viele neue Ideen für die Kinder parat."

Das Videoteam der Mittelbayerischen Zeitung hat die Donikkls begleitet: Hier ansehen.

Die Donikkls Rodscha und Tom bei der KJF-Fortbildung

Die Teilnehmer/innen am Fortbildungsangebot „Ein Tag mit den Donikkls Rodscha und Tom" lernten von den „Kreativköpfen der erfolgreichsten Kindermusikband" wie sie Kinder begeistern und mit fetzigen Kinderliedern aktivieren. Schon der Start am Morgen weckte die Lebensgeister der Kursteilnehmer/innen; alle Hemmungen waren schnell vergessen. Mit volltönendem Gießkanneninstrument und Körpereinsatz aller animierte Tom zum ersten Lied mit kräftiger Gitarrenunterstützung von Rodscha.

Rodscha Schneider, der Musikpädagoge, und Tom Wagner, Motivationskünstler, Akrobat und Tänzer, verstanden es, die Teilnehmer/innen zu begeistern und mitzureißen. Sie bekamen eine Liedermappe mit Noten, Gitarrengriffen sowie Spiel- und Bewegungstipps - ein wertvolles Alltagswerkzeug in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Der Workshop vermittelte spielerische Förderung und Spaß an der Musik. Die Lehrer/innen, Erzieher/innen, Psychologen/innen und Sozialpädagogen/innen nahmen hoch motiviert teil. Praxisbezogenheit, Nachhaltigkeit und Spaß, das „innere Kind" zu entdecken, zeichnet die Konzeptidee von Rodscha und Tom aus. So leben Gespenster, Affen und eine Vielzahl anderer Tiere in den Mitmachliedern, die die Fachkräfte aus den KJF-Einrichtungen mit nachhause nahmen. Die vielen Anregungen und Beispiele kommen jetzt bei den Kindern und Jugendlichen zum Einsatz.
Eine Teilnehmerin bezeichnete den Workshop als sehr praxisorientiert und „als eine meiner schönsten Fortbildungen in meiner 35jährigen Tätigkeit als Erzieherin."

Text: Dagmar Dengel, Christine Allgeyer