« Zurück

Leichte Sprache auf der Webseite des Bezirks Oberpfalz

„sag's einfach" – Büro für Leichte Sprache der KJF übersetzte Texte für die Webseite des Bezirks Oberpfalz

Fünf bayerische Bezirke bieten Informationen in Leichter Sprache auf ihren Webseiten an. Der Bezirk Oberpfalz ist einer davon. Mit der Übersetzungsarbeit war Sebastian Müller, Büroleiter von „sag's einfach" beauftragt. Seit kurzem sind die Seiten in Leichter Sprache online. „Ein interessanter und schöner Auftrag", sagt Müller, dem daran liegt, dass Informationen barrierefrei von jeder und jedem verstanden werden können

„Ohne den Sachverstand von Herrn Müller und seinen Kolleginnen und Kollegen in der Prüfgruppe wäre das Projekt nicht möglich gewesen", erklärt Günter Bonack, Pressesprecher des Bezirks Oberpfalz. Er hat eng mit Sebastian Müller zusammengearbeitet. „Besonders wertvoll war der Vor-Ort-Termin bei der Präsentation der Seiten noch vor der Online-Schaltung der neuen Bezirkshomepage. Denn dabei sind noch wichtige Korrekturen und Anregungen zur Gestaltung der Seiten entstanden, so dass diese für Menschen, die Leichte Sprache nutzen, auch nutzbar sind", so Bonack weiter. Zusammenarbeit sei immer auch ein Austausch von Menschen mit Gedanken und Emotionen. „Dieses Ping-Pong war von gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und inhaltlicher Kompetenz geprägt." Günter Bonack war von der gemeinsamen Arbeit begeistert und  freut sich über das „schwergewichtige Ergebnis", wie er selbst sagt.

Text: Christine Allgeyer
Bild: Screenshot der Webseite (mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle des Bezirks Oberpfalz)